Jurierung Flößerfotos / Rundgang Flößermeister

Eine unabhängige Jury aus vier Teilnehmern, welche alle einen fotoaffinen Hintergrund haben, prämierte am Samstag, den 24.03. die Plätze eins bis drei und vergab auch einen Sonderpreis für die in der Ausstellung Flößerei heute gezeigten Fotos.

Die Mitglieder der Jury waren:

Edith von Welser-Ude, Fotografin,
Renate Heimler, 2. Vorsitzende DV DIALOG – Audiovisuelle Kommunikation e.V.,
Stephan Paul Stuemer, Herausgeber ISARSICHT,
Janek Stroisch, freier Fotojournalist

Zusammen mit Frau von Welser-Ude kam am Samstag auch ihr Mann Christian Ude, der ehemalige Münchener Oberbürgermeister, zu Besuch der Jurorenveranstaltung.

Linkes oberes Bild von links nach rechts: Frau Lauterbach (Vors.Flößerverein), Herr Schönwälder (Projektleiter-Flößerei heute), Herr Schobloch (Vors.Fotoclub), Herr Christian Ude. Rechtes Bild daneben zeigt Frau Edith von Welser-Ude und Herrn Chrisian Ude.

Wie gut die fotografische Verbindung zwischen der Darstellung des Flößerbrauchtums mit der harten Arbeit für eine Spaßgesellschaft gelungen war, stellte eines der Hauptkriterien dar, welches die Juroren ihren Bewertungen zugrunde legten.

1. Platz: „Dynamik beim Ablegen“ von Helmut Eder
  2. Platz: „Zusammenbau der Flöße“ von Fritz Schobloch
  3. Platz: „Angelegt“ von Thomas Senoner
    Sonderpreis: „Feuchter Spaß“ von Peter Pachwald

Darüber hinaus fand am Sonntag, den 25.03. eine Führung mit dem Floßmeister Michael Angermeier durch die Ausstellung statt, mit vielen Erzählungen zur Historie der Isarfloßfahrt. Im Anschluss wurde der von Michael Schönwälder gestaltete neun minütige Kurzfilm „Flößerei heute“ gezeigt.