Best of ARCHITEKTUR

Die Fotografen kommen zu Wort


Birgit Glaser – Bildtitel: „Olympiapark“
Olympiapark München. Die Aufnahme entstand im Rahmen eines Fotowalks mit einem befreundeten Fotografen. Ziel war es verschiedene Blickwinkel und Perspektiven auf das BMW Gebäude zu finden.

Fritz Schobloch – Bildtitel: „Wohnraumverdichtung-Ausstellung“
Die Südseite, moderne Architektur bringt „Wohnraumverdichtung“ wo einst die Mitarbeiter des Siemenskonzerns parkten.

Helmut Eder – Bildtitel: „Das Ding aus einer anderen Welt“
Zeigt das Münchener Fußballstadion, die Allianz Arena, zu späterer Stunde in einer sehr warmen Sommernacht. Durch das Zoomen während der Aufnahme entstand dieser Ufo Effekt und daher wählte ich den Titel „Das Ding aus einer anderen Welt“.

Karsten Mittmann – Bildtitel: „Kapitänshaus“
Im Besucherzentrum Königsstuhl auf Rügen werden in einem rundum mit Projektionselementen ausgestatteten Raum Urgewalten erlebbar gemacht. Stürme ziehen auf, Bäume brechen, Blitze schlagen ein, Regen prasselt nieder, dann kehrt wieder Ruhe ein.

Wilfried Thomer – Bildtitel: „Sony Center Potsdamer Platz Berlin“
Das Sony Center mit dem sensationellen mit Segeln bespannten Dach, das über der Plaza schwebt. Dessen Konstruktion stellt eine spektakuläre Ingenieursleistung dar. Es besteht aus 105 Tonnen Sicherheitsglas mit einer Gesamtfläche von  3.500 m² .

Thomas Senoner: – Bildtitel „Hypo“
Entstand im Rahmen des monatlich stattfindenden Fotoclubwettbewerbes. Hier zum Thema Architektur. Die Glasflächen vor dem Eingangsbereich ergänzen sich ideal mit den Türmen und sorgen für eine neue mir noch nicht bekannte in sich geschlossene Darstellung.