Galerie „Venedig 2023“

Reisebericht zum Ersten Teil Venedig 2023:

Hervorragend organisiert von Michael Schönwälder ging es in zwei Gruppen und unterschiedlichen Zeitpunkten (im März zu acht und im April zu sechst) erstmal über den Brenner zu einem Zwischenstopp auf der Hinreise nach Bassano di Grappa. Dort verbrachten wir ca. 2 Stunden inkl. Mittagessen und kleiner Stadtbesichtigung. Weiter Richtung Mestre konnten wir nach dem Einchecken im Hotel natürlich nicht warten und machten uns gleich mit dem Vaporetto (Wassertaxi) auf ins Stadtzentrum von Venedig, um dort die Abendstunden im Frühjahr zu genießen und fotografische Eindrücke zu sammeln. 

Der nächste Tag führte uns durch die verschiedenen Sestieri (Stadtviertel) von Venedig, mit Abstechern zur Accademia, zur Gondelwerft, zur Libreria Acqua Alta, zum Haus des Henkers, zum Hospital der Kreuzfahrer und vielen anderen sehenswürdigen Punkten dieser historischen Stadt. Natürlich erreichten wir auf all diesen Wegen mehrfach die Rialto Brücke. Höhepunkt war ein Besuch im ehem. deutschen Handelszentrum in Venedig, im Fondaco dei Tedeschi, heute ein Kaufhaus. Michael hatte rechtzeitig gebucht und so konnten wir ganz nach oben auf der Aussichtsplattform des Gebäudes einen herrlichen Rundblick über die Stadt genießen. Das Wetter war uns stets gewogen und kulinarisch kamen wir nicht zu kurz, inklusive kleinerer Snacks mit in den für Venedig typischen Bàcari, den kleinen Restaurants in denen es Ciccetti und andere Köstlichkeiten gibt. Am Nachmittag zog dann sogar noch kurz Nebel auf für besonders mystische Fotomotive. Am dritten Tage waren wir bei bestem Sonnenschein und Anreise mit dem Vaporetto über den westlichen Kanal noch zum Arsenale di Venezia aus dem 12. Jahrhundert unterwegs, schlenderten durch die Gassen, genossen das zu dieser Jahreszeit noch erträgliche Treiben auf den Straßen und machten uns am frühen Nachmittag auf den Rückweg Richtung München.