Jahresauswertung „Bild des Monats“ 2023

Der Fotoclub gratuliert Helmut Eder zum 1. Platz im internen Wettbewerb!

Erster unseres internen Wettbewerbs wurde Helmut Eder mit einer Punktzahl von 129,04, gefolgt von Thomas Senoner mit 126,29 Punkten auf dem 2. Platz und Wolfgang Dieckmann mit 125,45 Punkten auf Platz 3.

Insgesamt beteiligten sich 19 Clubmitglieder am letztjährigen Wettbewerb und 14 von ihnen landeten im Laufe des Jahres auch mind. einmal unter den ersten drei Plätzen. Den ersten Platz in einem Monat konnten insgesamt acht verschiedene Mitglieder mind. einmal in 2023 erreichen, was die breit gefächerte Leistungsdichte im Fotoclub Fürstenried-Neuried zeigt.

Bei unserem internen Bildwettbewerb werden aus den zwölf monatlichen Einreichungen nur die zehn besten Ergebnisse berücksichtigt. Dies gibt jedem mal die Chance etwas zu „verpatzen“ oder eben sogar zweimal komplett auszusetzen, wenn es sein muss. Im Vordergrund steht nicht allein der Wettbewerb, sondern wie gehen die Fotoclubkolleginnen und -kollegen mit dem gleichen Thema um, welche Ideen und Sichtweisen berücksichtigen sie bei der Motivwahl, Linienführung und Lichtsetzung, welche sonstigen Techniken und Ideen während des Fotografierens und auch in der Nachbearbeitung kommen zum Einsatz. So sind die Fotoclubabende mit dem Bild des Monats vor allen Dingen eines, nämlich „lehrreich“.

Wir freuen uns auf viele spannende und neue Themen in 2024 und hoffen wieder auf eine rege Teilnahme.